Der Baldrian (Valeriana officinalis)

Der Baldrian (Valeriana officinalis)

Liebe Heilpflanzenfreunde,
heute möchte ich euch zu gutem erholsamen Schlaf verhelfen.Nein nicht beim lesen dieses Blogs,sondern mit dem Baldrian,einer Heilpflanze die uns helfend zur Seite steht,wenn wir mal wieder nicht einschlafen können und unsere Gedanken nicht aufhören wollen zu kreisen.Aber auch bei Nervosität und Prüfungsängsten leistet Baldrian uns gute Dienste.Einerseits weil er unsere Nerven entspannt und andererseits fördert er unsere Konzentration und Merkfähigkeit,ohne dabei müde zu machen.

Der Baldrian
Der Baldrian

Baldrian gibt es in mehreren Arten wie etwa den Sumpf-oder Arzneibaldrian.Sie unterscheiden sich in Größe und Wirkstoffgehalt.Ich habe hier mal den kleineren und sanfteren Sumpfbaldrian für euch ausgesucht.Er wächst gerne an Bachufern und Feuchtwiesen,aber auch an trockeneren Schutthängen.Er blüht ab Ende Mai bis in den August.Seine Blüten solltet ihr jetzt ernten,die Wurzeln jedoch erst ab September ausgraben.Seine Inhaltsstoffe:Valepotriate,ätherisches Öl,Alkaloide und Sequiterpene.
Wirkungsweise:
Baldrian wirkt sich direkt auf das vegetative Nervensystem aus.Ihr könnt euch das leicht merken,alles was mit dem Thema Flucht zu tun hat wird durch den Baldrian beruhigt.
Flucht:  Kopf: herrscht Schreck,Chaos, Angst,Augen weiten sich Magen: krampft sich zusammen und es wird einem flau und leicht übel vor Nervosität
Darm: krampft und man hat das Gefühl oweia gleich geht`s in die Hose,aber geht nicht,muß ja weg rennen.
Atmung wird hektischer,nochmal durchatmen bevor ich rennen muß.
Herz:rast und schlägt hektischer.Schweiß und Nervosität macht sich breit.

Sumpfbaldrian in Feuchtwiese
Sumpfbaldrian in Feuchtwiese

So und da greift nun unser Baldrian ein und sagt: Moooooment mal.Jetzt erst Mal mit der Ruhe!
Der Kopf wird wieder freier,Gedanken ordnen sich.Die Magennerven beruhigen sich,genauso wie die Atmung wieder regelmäßiger wird.Der Herzschlag ist ruhig und kraftvoll und das Schwitzen relativiert sich.Gleichzeitig macht sich der Körper bereit für sozusagen Kampfstellung,d.h man nimmt alles genauer,aber entspannter wahr.Wichtige Dinge kann man sich besser merken und man fühlt sich frischer und erholt.Das alles passiert auf wundervolle Art und Weise,da sich dieWirkstoffe des Baldrian direkt auf den Stoffwechsel unserer Nervenzellen auswirken.

Baldrianblüten
Baldrianblüten

Auf seelischer Ebene bringt uns der Baldrian(und hier speziell seine Blüten)Licht ins Dunkle,nimmt uns Ängste und gibt uns wieder etwas Zuversicht.Besonders geeignet deswegen auch bei Prüfungsängsten.Steckt ihr in einer Lernphase,so gönnt euch nebenbei einfach einen Baldriantee und stellt euch eine Baldrianpflanze auf den Schreibtisch während der ganzen Zeit des Lernens.Geht ihr dann in die Prüfung,so nehmt das Pflänzchen mit in eurer Hosentasche und ihr werdet euch in der Prüfung an das Erlernte erinnern.So sagt man.
Baldrian hilft natürlich auch in allen anderen Stress oder Angstbesetzten Lebensphasen,sei es kurz vor der Geburt,Trennungsphase,Verlust u.ä.Gönnt euch in dieser Zeit die Unterstützung dieser wirksamen Heilpflanze um Ruhe und Kraft zu finden.

Baldrian-Tee: Kaltauszug
nehmt 2 Teelöffel zerkleinerte frische Wurzel,etwas Blüten und Blätter und gebt c.a 250ml kaltes Wasser hinzu.10 bis 12 Stunden stehen lassen und zum trinken dann leicht erwärmen.
Nehmt ihr getrocknete Baldrianwurzel,dann auch nur in kaltem Wasser ansetzen!

Man kann Baldrian auch wunderbar als Tinktur ansetzen:
Baldrian-Tinktur
Nehmt ein dunkeles Schraubglas, füllt es mit zerkleinerten Baldrianwurzeln,etwas von den Blättchen und ebenso Blüten und übergießt das ganze mit Korn(o.a.Hochprozentigem) Dann abgedunkelt 4 bis 6 Wochen ziehen lassen,abseihen und bei Bedarf 1Teelöffel auf etwas Zucker oder pur einnehmen.

Baldrian-Frischpflanzensaft würde ich des Geschmack wegens mit rotem Saft mischen.

Eine äußerst angenehme Art und Weise mit Baldrian abends in den Schlaf zu kommen ist ein Kräuterkissen.
Hierfür nehmt ihr einfach eine Hand voll getrocknete Baldrianblüten,c.a 2Esslöffel Baldrianwurzeln, 5Hopfenblüten und 2 Stengelchen Lavendelblüten,wer mag noch etwas Passionsblume.Diese Heilpflanzen unterstützen sich in ihrer entspannenden und Schlaf fördernden Wirkung gegenseitig.Gebt die Pflanzenteile in etwas naturbelassene Wolle und näht sie in ein kleines Kissen für euer Bett. Wenn ihr euren Kopf zur Ruhe legt,entwickeln sich durch die Wärme der Duft und die ätherischen Öle helfen wohlig in den Schlaf zu kommen.

Baldrian Fertigarzneimittel bekommt

Baldrian-Kräuter-Ruhekissen
Baldrian-Kräuter-Ruhekissen

ihr in jeder Apotheke ein großes Angebot.Hierbei solltet ihr darauf achten,daß der Wirkstoffgehalt mindestens 400 mg Trockenextrakt ist.Baldrian wirkt schlafbringend erst in hoher Dosierung! Dafür habt ihr aber dann etwas natürliches und fühlt euch morgens erholt.(Studien belegen, daß Baldrian im Gegensatz zu Chemie alle REM-Phasen im Schlaf erhalten läßt!)
Baldrian hat einen ganz besonderen und eigenen Duft,der sich erst beim Trocknen wirklich zeigt.Auch der Geschmack ist deutlich intensiver,weshalb man Baldrian Tees meistens mit anderen Heilpflanzen mischt um ein angenehmeres Ergebnis zu erzielen. Gute Beimischungen, die die Wirkung des Baldrians noch unterstützen sind deswegen alle Minzen, Passiflora,Hopfen aber auch Orangen-oder Pomeranzenschalen.Ihr könnt es aber auch selbst ausprobieren,der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt(dem Geschmack schon eher)
Noch eins zum Duft. Katzen lieben Baldrianduft,da er sie anscheinend an den Geruch rolliger Katzendamen erinnert.Wenn ihr also schon am Kräuterkissen nähen seid,macht für eure Miezen gleich eins mit.

Katzenkissen betörend
Katzenkissen betörend

Dann könnt ihr abends alle um die Wette schnurren, die Katzen im Liebesrausch und ihr ganz entspannt und wohlig euren Träumen entgegen.
In diesem Sinne Danke für eure Aufmerksamkeit bis zum Schluß! Wenn euch meine kleinen Reisen zu den Heilpflanzen gefallen,klickt bitte auf:Sammlung folgen,dann seid ihr immer auf dem Laufenden.

Viel Freude beim suchen und finden!
Lg eure Bernadett

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

-->