DANKE

DANKE

Guten Morgen ihr Lieben.
War das ein Wochenende.Ich habe so viel Rückmeldungen bekommen über Freunde die auch ihren eigenen Löwenzahnblütensirup gemacht haben, es war echt eine Freude. Vor allem hatten alle riesig Spaß dabei.
Ich finds einfach toll!

Ich möchte auch Danke sagen. Danke an die Menschen die mich ausgebildet haben und meine Liebe zu den Heilpflanzen und zur Naturheilkunde noch vertieft haben. Es sind alles Menschen die sehr authentisch sind in Ihrem Leben,wo Wort und Handlung im Einklang sind und sie somit überzeugen.

Mein Dank geht zuerst an Isolde Richterhttp://www.isolde-richter.de/startseite.html
An ihrer Schule habe ich meine Ausbildung zur Heilpraktikerin gemacht und es waren sehr lehrreiche Jahre.
Vor allem überzeugt Isolde Richter durch ein wahnsinnig umfangreiches medizinisches Wissen ( sie hat darüber auch Bücher geschrieben). Ihre natürliche Autorität und Präsenz bringt einen einfach dazu sich auf den Hosenboden zu setzten und zu büffeln. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Ihre Art komplexe Zusammenhänge zu vermitteln ist einzigartig und fesselt einen einfach.
Die Dozenten sind ebenso gut ausgewählt und kompetent.Es war einfach eine Freude.

Und dann kommt natürlich ein riesen Dankeschön an Ursel Bühring http://www.ursel-buehring.de/
Ach ja,da geht einem einfach das Herz auf,man kann garnicht anders als sie zu mögen.
Sie ist so eine tolle Persönlichkeit und versteht es wie keine Andere, einem die Heilpflanzen mitten ins Herz zu bringen.Die Kräuterwanderungen mit ihr waren trotz viel Wissensvermittlung immer ein Urlaub für die Seele.Besonders auch unsere Workshops in Kloster Rickenbach(Schweiz) sind unvergessen.
Ursel Bühring ist für mich die Mutter der Heilpflanzen.Sie hat eine Liebe zur Natur und eine Achtsamkeit in sich, daß man Sie nur als Vorbild nehmen kann,und dabei so viel Menschlichkeit und Wärme.
Auch sie hat einige Bücher geschrieben und manch einer kennt sie auch von ihren Beiträgen im Fernsehen.
Schaut es euch einfach an und ihr werdet es fühlen.

Und nun ein großes Dankeschön an Wolf Dieter Storlhttp://www.storl.de/
Ich habe immer zu meinen Freunden gesagt, er ist der einzige Mann im Leben,dem ich blind folgen würde.
Doch Spaß bei Seite, dieser Mensch ist ein ganz Besonderer, und ich schätze mich überaus glücklich von ihm unterrichtet worden zu sein.Man muß ihn erleben. So etwas von authentisch ,so eine Aura und Charisma.Das erste mal,daß ich geschichtliche Zusammenhänge und Entwicklungsgeschichte spannend fand und auch verstanden habe. Bei seinen Pflanzenexkursionen wurde man entführt in eine andere Welt.Er hat so eine besondere Art mit Pflanzen zu kommunizieren,er erntet sie z.b auch nur mit seinem Hirschgeweih und einem Dankesgebet auf den Lippen.Am Anfang war es noch etwas neu und befremdlich  ihm zu folgen,wenn er mitten im Herbst barfuß durch die Natur läuft um uns Heilpflanzen zu zeigen,aber er ist Naturmensch durch und durch und lebt das auch.Auch er hat viele Bücher geschrieben,die ich alle verschlungen habe,und man findet viele Beiträge von und über ihn auf https://www.youtube.com/

Bitte schaut euch die Links an und spürt mal selber rein,lernt die Menschen kennen,vielleicht versteht ihr dann ein bißchen mehr wie ich zu der tiefen Liebe zu den Heilpflanzen kam.
Wichtig ist mir auch,die Dankbarkeit für die Wunder der Natur,für die spürbare Heilwirkung unserer einheimischen Kräuter genau so zu würdigen.Wenn Ihr Heilpflanzen sammelt,schaut bitte,daß ihr vorsichtig und respektvoll mit ihnen umgeht.Sammelt immer an verschiedenen Stellen und laßt immer noch genug stehen,damit sich die Pflanze wieder erholen und vermehren kann und euch auch noch im nächsten Jahr in ihrer ganzen Kraft und Pracht zur Verfügung steht.

Während meiner Ausbildung kamen wir immer in den Genuß von Tee von Rudi Beiser´s http://www.lalunakraeuter.de/  und diese Teekompositionen waren sehr sehr lecker.
Ich hatte ihn dann auch mal besucht und durfte mir seine Manufaktur anschauen.Echt beeindrucken und mit wieviel Liebe und Achtsamkeit dort gesammelt und angebaut wurde.Leider hat Rudi Beiser aufgehört,aber sein Engagement wird nun von anderen weitergegeben. http://manufaktur.lima-city.de/  Die Kräutermanufaktur hat sehr gute Tees und mehr im Angebot.Alle Pflanzen werden von Hand liebevoll von kompetenten Menschen gesammelt und getrocknet und kommen als ganze Blätter in die Teezusammenstellungen.

Ich gebe euch diese Tips und Links nicht um unbedingt Werbung zu machen und habe auch keinen persönlichen Vorteil davon. Mir ist es nur unheimlich wichtig euch einen Eindruck davon zu geben wie wertvoll Heilpflanzen sind und über die Menschen zu erzählen, bei denen man diese Liebe und Achtsamkeit spüren kann.
Deswegen ist diesmal mein Posting auch nicht flapsig oder mit vielen bunten Fotos bestückt,sondern einfach so wie es ist. Mir kugeln dabei dann doch eher ein paar Tränchen der Ergriffenheit über die Backen und der tiefen Dankbarkeit für alles was ich lernen durfte und nun gerne an euch weiter gebe.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag und viel Spaß mit den Links in das Leben der Menschen,
die meines so bereichert haben.                   Lg     eure Bernadett

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

-->